Von der Idee zu ökologischen Jungunternehmern

Die Jungunternehmer des Kleiderlabels Restless Shirts sind erfolgreich mit ihrem Konzept von cool designter Streetwear mit einem ökologischem Produktionszyklus. Bis vor kurzem haftete ökologisch produzierten Textilien noch ein negatives Ökoimage an, welches oftmals von schlechten Schnitten, minderwertigen Materialien und vor allem langweiligem Design geprägt wurde. Genau darin sahen die Macher von Restless die entscheidende Marktlücke. Sie machte es sich zum Ziel, ökologisch produzierte Textilien mit wirklich cooler Streetwear zu vereinen. Heute ist eine gesamte Kollektion an T-Shirts für Frauen und Männer erhältlich, welche Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene durch wirklich einzigartige und coole Designs überzeugen. Dank der limitierten Kollektionen auch rund 200 Exemplare pro Design möchten die Jungunternehmer auch einen Kontrast zu den grossen Marken und Vertriebskanälen à la Zara und Sportscheck setzen. Durch die geringe Auflage der Schweizer T-Shirts ist die Chance das gleiche Shirt wie der Kollege nebenan zu tragen doch schon sehr klein.

Fair produzierte Fashion Shirts

Fair produzierte Fashion Shirts

Die T-Shirts werden fair in Asien produziert (mit Labelgarantie) und werden dann in der Schweiz mit hochwertigen Siebdrucken veredelt. Damit kann das Label Restless ein hohe Qualität von Biotextilien mit einem ebenso guten Schweizer Druck kombinieren, eine Verfahren, welches nur ganz wenige Labels in der Schweiz anbieten können. Dank dem Internet haben heute auch Kleinunternehmen eine reale Chance den grossen Playern Marktanteile abzuknöpfen. Denn ein Onlineshop ist natürlich bedeutend kostengünstiger als eine Verkaufsfläche an guter Passentenlage und mit Werbung auf sozialen Kanälen wie Facebook und Instagramm lassen sich heute mit wenig Aufwand eine grosse Zahl an Usern auf eine Internetseite mit guten Produkten leiten. Das Erfolgsrezept fassen die Macher von Restless folgendermassen zusammen: Ein gutes Produkt mit einem tollen Design, das man einfach tragen will, kombiniert mit einem ökologischen Produktionszyklus zu einem vernünftigen Preis. Und das alles mit einem regionalen Charakter und frecher Werbung kombiniert. Bleibt zu hoffen, dass sich auch weitere Kleinunternehmen mit ähnlichen Konzepten im Schweizer Markt behaupten können. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem die globalisierten Produkte ein Graus sind und er Freude an Kleidung hat, welche einzigartig und nicht an jeder Ecke und in jeder Stadt der Welt zu haben ist.