Gute Webseite – Schlechte Platzierung

Hätte ich bei meinem Webprojekt von Anfang an auf Suchmaschinen-Optimierung (SEO) gesetzt, dann hätte ich mir sehr viel Arbeit und Ärger sparen können. Denn wie so oft habe ich mir am Anfang, als ich meinen Shop für individuell gedruckte T-Shirts aufgegleist habe, überhaupt keine Gedanken dazu gemacht, wie meine Seite einmal von den Usern gefunden werden soll. Ich habe den Fokus zu 100% auf den Verkauf meiner Produkte gesetzt und dabei vergessen, dass die Kunden ja überhaupt erst mal auf meine Seite kommen müssen, bevor ein schönes Layout und eine gute Usability überhaupt einen Nutzen haben. Die Ernüchterung war denn auch gross, als ich nach ein paar Wochen des «Going Live» erkannt habe, dass ich zwar eine schöne Webseite habe, aber leider keiner diese besucht. Da die Suchmaschinen-Optimierung einer Webseite doch einiges an Know How benötigt, musste ich mir schlussendlich professionelle Hilfe holen. Die Profis von Suma Optimierung konnten mir in wenigen Meeting erklären, wie ich meine Seite umbauen musste, damit sie auch bei Google gut ankommt und die Resultate weit vorne gerankt werden.

SEO freundliche Webseiten

Bildlegende: Nicht immer werden „gute Seiten“ gefunden

Leider musste ich die gesamte Menü-Struktur ändern und auch das Design, denn ohne Texte wird keine Webseite bei Suchmaschine gefunden, wieso auch? Google und Co versuchen ja mit ihren Algorithmen nur dem User ein für seine Suche wirklich relevantes Suchergebnis anzuzeigen und ohne Text, ohne Inhalt ist das einfach nicht möglich. Wir mussten also wirklich fast zurück auf Feld Start und die Seite von Grund auf neu aufbauen. Wir erstellten etliche Texte, welche zu den von uns definierten Keywords passten und verbauten diese nach Empfehlung unserer Webagentur. Wir ergänzten neue Bilder, drehten Videos und achteten stets auf eine sinnvolle Beschriftung. Mit etwas Erfahrung kann man sagen, dass es einfach darum geht den Suchmaschinen möglichst viel Futter zur Verfügung stellen. Und zwar kein billiges, sondern hochstehendes, welches Suchmaschinen auch gerne an Ihre Kunden weiterempfehlen, ganz einfach weil es user-relevant und knackig geschrieben ist.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *